2. River Wave Forum - Die perfekte Flusswelle

2. River Wave Forum

Die perfekte Flusswelle

Der Münchner Eisbach ist am 1. August Treffpunkt für das 2. internationale 'Forum Flusswellen', zu dem Gäste aus 8 verschiedenen Ländern erwartet werden. Diskutiert und informiert wird, zu den Themen:

- Wie sieht die 'perfekte Surfwelle' aus?
- Wie und unter welchen Bedingungen kann in einem natürlichen Gewässer eine Welle erzeugt werden?
- Welche technischen und rechtlichen Aspekte gibt es, was sind die Anliegen von Sportlern und dem Fischereiwesen?
- Welche Erfahrungen gibt es in anderen Ländern?

Mit hochkarätigen nationalen und internationalen Referenten und Flusswellen-Initiativen aus zeigt das Flusswellenforum 2014, wie Ingenieure die idealen Bedingungen für Surf- und Kajaksport erzeugen. Neben technischen Aufgabenstellungen und Entwicklungen werden auch Marketing-Aspekte, Haftungsfragen und Fließgewässerbiologie behandelt.

Das ganze startet am Freitag, 1. August 2014 um 14 Uhr beim Kiosk 'Fräulein Grüneis' in der Nähe des Eisbachs. 16 Surf-Initiativen und Verbände geben an Infoständen Auskunft über ihre regionalen Projekte.

Am Samstag findet dann ab 9 Uhr das Fachforum in der Geschäftsstelle der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau, Nymphenburger Straße 5, 80335 München statt.

"Wir freuen uns, dass das Forum Flusswellen nach seinem Start 2013 weiter gewachsen ist und wir inzwischen sogar Gäste aus Kanada, den USA und Tschechien begrüßen dürfen", so Dr.-Ing. Heinrich Schroeter, Präsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau. "Unser Anliegen ist es, den Dialog zwischen Wellenreitern und Wellenmachern zu fördern. Unsere Kammer versteht sich als zentrales Bindeglied zwischen den verschiedenen Interessengruppen, denn die Ingenieure sind es, die am Ende die Welle baulich umsetzen. Durch das Forum und natürlich durch den bekannten Eisbach ist München auf dem Weg zur internationalen Surfhauptstadt", so Schroeter weiter.

Mehr Infos findet ihr hier:

www.bayika.de (Forum Flusswellen)

22.07.2014 © DAILY DOSE