Berührend: Atlantic - Hintergründe & Trailer

Berührend: Atlantic

Hintergründe & Trailer

Dass es Windsurfen authentisch auf die große Leinwand schafft, ist selten. Dass der Film tiefgründig ist, berührend und gut gefilmt, ist noch seltener. Der in Delft geborene Jan-Willem van Ewijk ist eigentlich Flugzeugkonstrukteur. Dann wandte er sich dem Filmemachen zu und „Atlantic“ ist sein zweiter Feature-Film.

Im Film geht es um den jungen Windsurfer Fettah eines marokkanischen Küstenortes, der mit dem Windsurfer nach Europa aufbricht. Er lässt alles zurück und geht allein auf die Reise…

Viele Touristen kommen in Fettahs Dorf, um die perfekte Welle zu reiten. Unter diesen aus Amerika und Europa stammenden Touristen, ist auch eine Frau (Thekla Reuten), zu der sich Fettah so sehr hingezogen fühlt, dass er sich auf die Reise macht. 300 Kilometer über den Ozean, alleine mit sich und seinem Material, folgt er seinem Herzen.

Mit geflüstertem Off-Sprecher, atemberaubender Kameraführung und gutem Schnitt bringt van Ewijk große Bilder auf die Leinwand. Er ist selbst ein sehr guter Windsurfer und kennt die Szene. Auch Boujmaa Guilloul taucht im Film auf. Wir sind gespannt und hoffen, dass der Film es in möglichst viele Kinos schafft...

21.08.2014 © DAILY DOSE